Bad öffnet ab 19.06.2020

08.06.2020 21:05
Hallo Zusammen,
 
laut Herrn Kapelle von der Gemeindeverwaltung wird unser Bad ab dem 19.06.2020 geöffnet!
 
Es wird eine App auf die Kalletaler Homepage gestellt. Hier können die Badegäste im Vorfeld ein Zeitfenster von drei Stunden buchen, in denen sie dann Schwimmen gehen können. Die Bezahlung erfolgt ebenfalls online und es wird ein E-Ticket erstellt.
 
Das Frühschwimmen wird von Montag bis Freitag in zwei Zeitfenstern angeboten: Frühschwimmen 1 von 6.30 bis 07.45 Uhr (max. 30 Personen) und Frühschwimmen 2 von 07.45 bis 09.00 Uhr (max. 30 Personen).
 
Das normale Freizeitschwimmen kann dann erst wieder ab 15 Uhr bis 19.30 Uhr stattfinden, dazwischen wird das Bad desinfiziert. Auch hier gelten wieder zwei Zeitzonen: von 15 bis 17 Uhr (max. 30 Personen)und das
 
Sportschwimmen von 17.30 bis 19.30 Uhr mit ebenfalls max. 30 Personen im Becken. An den Wochenenden soll die Anzahl auf 100 Personen erhöht werden. Hier gelten dann an den so genannten Familientagen Samstag und Sonntag folgenden Öffnungszeiten: 11 bis 15.00 Uhr (max. 100 Personen) und 15.30 bis 19.30 Uhr (max. 100 Personen).
 
Es wird keine Jahreskarten geben, dafür, so der verantwortliche Leiter im Rathaus, sollen die Eintrittspreise ermäßig werden.
 
Im Becken selbst wird es voraussichtlich abgegrenzte Bahnen geben. Hier können dann Schnellschwimmer und gemäßigte Schwimmer von einander getrennt ihre Bahnen mit dem vorgegebenen Abstand ziehen.
 
Das Hygienekonzept im Einzelnen:
 
Pro Tag und Person kann eine Schwimmzeit nach Wahl gebucht werden. In der App wird angezeigt, ob für den gewünschten Zeitraum noch freie Plätze zur Verfügung stehen.
Bei einem Familienbesuch benötigt jede Person für ihren Besuch einen eigenen Gutschein/Ticket, auch wenn der Eintritt kostenfrei ist, wie etwa Babys, Kleinkinder, Begleitpersonen usw.. Die Begleitung einer erwachsenen Person ist abweichend von der bisherigen Regelung für Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr erforderlich.
 
Die Buchung ist verbindlich und personenbezogen. Nach Ablauf der gebuchten Schwimmzeit muss das Freibad umgehend verlassen werden. Wer Schwierigkeiten mit der Registrierung/Buchung hat oder keinen Internetzugang besitzt, meldet sich zu den bekannten Öffnungszeiten telefonisch bei dem Schwimmbadpersonal unter Tel. 05264/7594.
 
Das geltende Abstandsgebot und die geltende Kontaktbeschränkung werden gewährleistet durch die folgenden Maßnahmen:
 
Badegäste werden bereits vorab über die Hygienemaßnahmen durch eine Pressemitteilung sowie online auf www.kalletal.de und www.freibad-kalletal.de und der Facebook Seite der Gemeinde Kalletal informiert. Zudem sind Zusatzinformationen und Verhaltensregeln auch in der derzeit geplanten App zur Registrierung und zum Ticketkauf enthalten. Telefonisch über die Maßnahmen informieren kann man sich unter 05264/7594.
 
Personen mit einer bekannten/nachgewiesenen Corona Infektion oder Symptomen einer Atemwegsinfektion ist der Zutritt zum Schwimmbad sowie anderen Geschäftsräumen nicht gestattet.
 
Im Eingangsbereich des Freibads werden alle Besucher/innen mit einem Aushang auf die Hygiene- und Einlassvorschriften hingewiesen. Sollte es trotz Buchung von Zeitkontingenten dennoch zu Warteschlangen am Eingangsbereich kommen, werden die Abstandsregeln beachtet. Nach Betreten des Freibads sind die Hände zu waschen oder desinfizieren. In geschlossenen Räumen sowie im Ein- und Ausgangsbereich ist eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Der Ausgang erfolgt im Einbahnstraßensystem parallel zum Eingang. Der Ein- und Ausgangsbereich ist unverzüglich zu verlassen zur Vermeidung von Menschenansammlungen ist ein Verweilen hier nicht gestattet, gleiches gilt für den Parkplatz. Sprunganlage und Wasserrutsche werden nur in Intervallen unter Beaufsichtigung geöffnet. Gäste dürfen nur selbstmitgebrachte Handtücher, Badeschuhe, etc. benutzen. Auch im Außenbereich, wie auf der Liegewiese und den Spielflächen, ist ausreichend Abstand zu den anderen Badegästen zu halten Am Beckenrand ist Abstand 1,5m Abstand zu anderen Badegästen zu halten. Auch beim Zugang zum Becken sowie beim Schwimmen ist der Abstand von 1,5m einzuhalten. Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten.
 
Das Schwimmbecken ist nach dem Schwimmen unverzüglich zu verlassen. Die Nutzung von Dusche und Durchschreite-Becken ist unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5m zulässig. Duschräume und WC-Anlagen dürfen nur von einer Person gleichzeitig genutzt werden.
 
Es stehen nur sechs Einzelumkleiden zur Verfügung. Die Sammelumkleiden werden nur auf Anfrage für Familien geöffnet.
 
Das Konzept wird hinsichtlich seiner Aktualität regelmäßig überprüft und kann ggf. verändert oder ergänzt werden. Die oben angegebenen Buchungszeiten und Besucherzahlbegrenzung werden zunächst getestet und anhand der resultierenden Erfahrungswerte gegebenenfalls in den Sommerferien erweitert.